beziehungsreich
Psychotherapie für Familien
Familiäre Krisen können durch die systemische Familientherapie konstruktiv bearbeitet werden. Da in der Familie zwischenmenschliche Beziehungen von allen Familienmitgliedern am intensivsten gelebt werden, können bestehende Verhaltens- und Kommunikationsmuster Auslöser vieler Probleme sein.
Jedoch wäre genau die Familie der richtige Ort, um die entstandenen Schwierigkeiten dort aufzulösen. Gerade wenn Kinder oder Jugendliche Probleme unterschiedlichster Art zeigen, ist es Erfolg versprechend, wenn nicht nur mit der betroffenen Person allein gearbeitet wird, sondern wenn die Familie miteinbezogen werden kann – es werden für den Lösungsprozess eine Vielzahl an Möglichkeiten und Ressourcen nutzbar gemacht.
Folgende Ereignisse im Leben können Krisen auslösen: die Geburt eines Kindes, die Pubertät oder der Auszug der Kinder, eine Trennung der Eltern, Patchworkfamilien, Adoptionsfamilien oder der Tod eines Familienmitgliedes. Es kann ebenfalls zu einer Krise kommen, wenn die existenziellen Bedürfnisse durch eine Erkrankung oder einen Unfall gefährdet sind.